Die Enigma war die ultimative Maschine, die die Deutschen im zweiten Weltkrieg benutzt haben, um geheime Nachrichten zu
cheffrieren und decheffrieren. In der ersten Phase des U-Boot-Kampfes mit vernichtender Wirkung für die Engländer.
In Bletchley Park wurde die Enigma erst nach dem Fund eines Tagescodebuches, welches aus einem versenkten deutschem U-Boot
zusammen mit einer Enigma geborgen wurde, geknackt. Dieses Ereignis führte zu der radikalen Wendung im Kampf gegen das
Deutsche Reich.
Dieser mit JavaScript programmierte Emulator ist zwar eine etwas vereinfachte Version des Enigmasystems,
aber er funktioniert - worüber ich sehr froh bin, und daher keine weiteren Änderungen vornehmen werde. Er verschlüsselt
Nachrichten und entschlüsselt sie nach Bedarf wieder, wenn Sie die aktuell berechnete Einstellung für den betreffenden Tag
eingeben. Bitte benutzen Sie nur Kleinbuchstaben, Leerzeichen und Punktuationen; keine Großbuchstaben und keine Umlaute
wie ä, ü, ö etc. Leerzeichen und Punktuationen werden nicht cheffriert.
Der Tagesschlüssel hat eine spezielle Syntax. Er beschreibt die Einstellungen, die der deutsche Offizier an der Enigma
vornehmen mußte, bevor er eine Nachricht richtig codieren oder decodieren konnte. Für eine genauere Beschreibung verweise
ich Sie hierhin. Die Tagesschlüssel befanden
sich in einem Codebuch. Das elektronische Codebuch zu diesem Enigma Emulator öffnen Sie
hier.
Als ich während der Arbeit an »Logarithmen für alle« nach Detailaufnahmen der logarithmischen Monster von Fuller und Thacher suchte, schickte mir ein israelischer Wissenschaftler, Nathan Zeldes, auch ein wirklich bemerkenswertes Foto mit: Eine Enigma mit hebräischer Tastatur! Laut Nathan wurde diese Enigma noch im Kalten Krieg vom isrealischen Geheimdienst verwendet und erst nach 1970 eingemottet. Knappe 30 Jahre später fand man sie dann in einem Kellergewölbe wieder ... [ back ] |